PEUGEOT Rifter erhält Auszeichnung „Taxi des Jahres“*

Taxi-PEUGEOT-RIFTER
Taxi-PEUGEOT-RIFTER

PEUGEOT Pressemitteilung vom 29.05.2019

  • Der PEUGEOT RIFTER siegt bei Europas größtem Taxi-Vergleichstest in der Kategorie Funktionalität*
  • Besonders die Fahrassistenzsysteme, die angenehme Fahrweise und der variable Innenraum des Hochdachkombis überzeugen
  • Preisvergabe durch den HUSS-VERLAG und die Fachzeitschrift taxi heute am 25. Mai 2019 in München

Auszeichnung für den PEUGEOT RIFTER bei Europas größtem Taxi-Vergleichstest: Eine Fachjury aus Taxi- und Mietwagenunternehmen kürte den neuen Hochdachkombi der Löwenmarke zum „Taxi des Jahres“ in der Kategorie Funktionalität.* Die Experten hoben besonders die Fahrerassistenzsysteme, die Variabilität des Innenraums und das angenehme Fahrgefühl hervor. Die Preisverleihung fand am 25. Mai 2019 im H4 Hotel München Messe statt.

Steffen Raschig, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Die Auszeichnung für unseren neuen PEUGEOT RIFTER erfüllt uns mit Stolz und zeigt, wie sehr Vielfahrer dieses Modell zu schätzen wissen. Wir hoffen, dass sich nun bald noch mehr Taxiunternehmen vom Komfort, dem markanten Design und den modernen Technologien des PEUGEOT RIFTER überzeugen und das Modell in ihren Fuhrpark integrieren werden.“


PEUGEOT RIFTER: QUALITÄT IN ALLEN BEREICHEN

Taxi-PEUGEOT-RIFTER

Als Testwagen diente beim Wettbewerb „Taxi des Jahres“ der PEUGEOT RIFTER mit einem 1.5 l BlueHDi Dieselmotor, 130 PS (96 kW) stark und verbunden mit dem sanften Acht-Stufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,41;3 – 4,31;2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1161;3 – 1141;2). Da das Modell die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, brauchen Taxifahrer sich mit dem Hochdachkombi keine Sorgen um Umweltzonen zu machen. Den Fahrer selbst unterstützt der PEUGEOT RIFTER bereits in der Serienausstattung mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen, darunter zum Beispiel die Geschwindigkeitsregelanlage oder die Verkehrsschilderkennung.

Auch die Fahrgäste finden im Modell der Löwenmarke einen hohen Komfort vor: So gefielen der Jury unter anderem die bequemen Sitze, der große Kofferraum und das angenehm offene Raumgefühl.

ÜBER DIE AUSZEICHNUNG TAXI DES JAHRES

Die Auszeichnung Taxi des Jahres ist Europas größter Taxi-Vergleichstest. Gegründet und veranstaltet vom HUSS-VERLAG und der Fachzeitschrift taxi heute, prämiert der Wettbewerb die Fahrzeuge in den Kategorien Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Emotion. Die Autos treten dabei in dem Segment Limousine/Kombi, SUV/Van oder Großraum/Kleinbus an. Im Jahr 2019 vergab die 40-köpfige Jury den Preis zum fünften Mal, seitdem er 2011 erstmalig verliehen wurde. Alle Informationen zur aktuellen Preisverleihung finden Sie unter: https://www.taxi-heute.de/de/themen/preisverleihungen-wettbewerbe/taxi-des-jahres.html.


* Quelle: www.huss.de/de/presse/taxiunternehmer-waehlen-die-taxis-des-jahres-2019-1167.html

PEUGEOT RIFTER 1.5 l BlueHDi 130 EAT8, 96 kW (130 PS):
Kraftstoffverbrauch l/100 km 4,4;1,3 – 4,3;1,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 116;1,3 – 114;1,2

1
Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden.

2 Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt.

3 Werte wurden mit M+S-Reifen i. V. m. dem optionalen Grip-Control-Paket ermittelt.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.