EURO 6D-TEMP NORM BEI PEUGEOT

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EURO 6D-TEMP NORM –

DIE FIRMENWAGEN VON PEUGEOT ERFÜLLEN SIE BEREITS

Als Gewerbekunde müssen Sie langfristig planen können. Vor allem, wenn es um die Mobilität Ihres Unternehmens geht. Schließlich brauchen Sie die Gewissheit, dass Ihr Fuhrpark nicht nur günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Sondern auch in Zukunft alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Und auch der evtl. Wiederverkaufswert Ihrer Fahrzeuge sollte später stimmen.

Mit PEUGEOT sind Sie auf der sicheren Seite, ganz gleich, ob Sie sich für ein Fahrzeug mit BlueHDi-Dieselmotor oder PureTech-Benzinmotor entscheiden. Denn viele unserer Modelle erfüllen bereits heute die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMPi. Die Euro 6d-TEMP-Norm erfordert neben dem WLTP-Prüfverfahren, das seit dem 1. September 2018 für alle neu zugelassenen PKW und leichte Nutzfahrzeuge (< 3,5 t, Gruppe I)  gilt, auch schon den Testbetrieb unter realen Verkehrsbedingungen (RDE). Gut zu wissen: Bei PEUGEOT erfüllen alle aktuellen PKW-Modelle (außer dem PEUGEOT 108) bereits die strenge Euro 6d-TEMP-Norm. Kurz: mit einem Firmenwagen von PEUGEOT können sie auch in Zukunft rechnen!

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NEFZ, WLTP UND RDE –

WAS BEDEUTEN DIE ABKÜRZUNGEN?

Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen NEFZ, WLTP oder RDE? Und was bedeutet die Abgasnorm Euro 6d-TEMP? Wir erläutern Ihnen die wichtigsten Abkürzungen.

PEUGEOT Euro 6d-TEMP Zeitleiste Stufenweise Einfuehrung WLTP RDE

NEFZ

Per Gesetz müssen die Abgaswerte und der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen in genormten Prüfverfahren gemessen werden. Derzeit gilt (neben dem neuen WLTP-Protokoll) das so genannte NEFZ-Prüfverfahren ("Neuer Europäischer Fahrzyklus"). Beim NEFZ werden die Daten bei theoretischen Testfahrten auf einem Rollenprüfstand ermittelt.

WLTP

Bei dem neuen WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure)-Verfahren werden die Daten ebenfalls auf einem Rollprüfstand ermittelt. Allerdings werden in den Testzyklen weitaus mehr Faktoren berücksichtigt, die den Verbrauch und die Emissionen in der Praxis beeinflussen. Kurz: Die Fahrten ahmen reales Fahrverhalten nach. Das WLTP-Verfahren ist seit dem 1. September 2017 bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeugtypen und seit dem 1. September 2018 bei der Zulassung von PKW und leichten Nutzfahrzeugen (< 3,5 t, Gruppe I) vorgeschrieben.

RDE

Die Abkürzung RDE steht für „Real Driving Emissions“. RDE wird auch oft gleichbedeutend mit dem entsprechenden Straßentest verwendet, bei dem Emissionswerte im realen Alltagsverkehr ermittelt werden. Der RDE-Test ist für neu zu zertifizierende Fahrzeugtypen seit dem 1. September 2017 als Testverfahren zugelassen und ist z. B. Bestandteil der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

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DIE DIESEL-KOMPETENZ VON PEUGEOT

MACHT FIRMENFAHRZEUGE BESONDERS ZUKUNFTSSICHER

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PEUGEOT war bei der Entwicklung emissions- und verbrauchsarmer Motoren schon immer führend. So haben die Ingenieure der Groupe PSA beispielsweise den Rußpartikelfilter für Dieselmotoren erfunden. Auch die SCR-Technologie für BlueHDi-Motoren, durch die die Emission der NOx-Gase um bis zu 90 % verringert werden, ist eine Entwicklung unserer Ingenieure. Außerdem konnte PEUGEOT als einer der ersten Automobilhersteller in Deutschland bereits im Oktober 2017 Fahrzeuge auf den Markt bringen, die die strengen Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi einhalten. Heute erfüllen alle aktuellen PEUGEOT PKW-Modelle (außer dem PEUGEOT 108) die Euro 6d-TEMP-Norm.

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MIT EINEM DIESEL VON PEUGEOT IST IHR UNTERNEHMEN

UMWELTEFFIZIENT UNTERWEGS

Bei der Genehmigung neuer Fahrzeugtypen wurden die Abgas- und Verbrauchswerte bis zum 1. September 2017 nach dem sogenannten NEFZ-Verfahren geprüft. Dabei absolviert das Fahrzeug auf einem Prüfstand theoretische Messfahrten. Bei der Typengenehmigung neuer PKW und leichter Nutzfahrzeuge gilt mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6c am 1. September 2017 nun das WLTP-Prüfverfahren. Um repräsentativere Abgas- und Verbrauchswerte ermitteln zu können, werden dabei auf dem Prüfstand realere Bedingungen simuliert.

Für die Messung der Emissions- und Verbrauchswerte wird mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi ein weiteres Testverfahren eingeführt, der sogenannte RDE-Test, bei dem die Fahrzeuge neben dem Test auf dem Prüfstand auch einen Straßentest absolvieren müssen. Dabei werden die NOx-Abgaswerte (Stickoxid) unter realen Bedingungen gemessen, die Euro 6-Schadstoffgrenzwerte dürfen auch hier nicht überschritten werden. Bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeuge kann der RDE-Test bereits heute durchgeführt werden. Ab dem 1. September 2019 ist der RDE-Test für alle neuzugelassenen PKW-Modelle verbindlich.



PRESSESTIMMEN ZUR EURO 6D-TEMP NORM

Das Thema Euro 6d-TEMP ist hochbrisant – nicht zuletzt die Automobilpresse hat den dringenden Handlungsbedarf der Fahrzeughersteller erkannt. Der ADAC schreibt z. B.:
 
„Die positive Entwicklung zur Einhaltung der Grenzwerte in den Städten muss jetzt mit Nachdruck gestützt werden. So sind die Fahrzeughersteller gefordert, mehr neue Pkw der modernsten Abgasnorm Euro 6d-TEMP auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es noch zu wenige Modelle.1


AutoBild.de rät allen Neuwagenkäufern, sich ganz gezielt 


„ ... bei den Herstellern nach Selbstzündern (zu) erkundigen, die bereits jetzt oder in naher Zukunft die schärfere Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Noch ist das Angebot überschaubar, aber [...] PEUGEOT [hat] schon saubere Diesel- und Benziner-Modelle im Programm.“2

PEUGEOT 308 SW GT Sportlich modernes Design

In der Tat bietet PEUGEOT bereits viele Modelle an, die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen: Den Kleinwagen PEUGEOT 208, die drei PEUGEOT SUVs sowie den PEUGEOT 308, PEUGEOT 308 SW und den neuen PEUGEOT 508. Auch unsere Kleinbusse der neue PEUGEOT RIFTER, der PEUGEOT Expert und der PEUGEOT Traveller erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Von der Fachpresse wird dies überaus positiv aufgenommen. AUTO BILD hat den PEUGEOT 308 SW sogar in einem eigenen Test geprüft. Die Redakteure fassten zusammen: 


„Die Zukunft beginnt hier. Der neue PEUGEOT 308 BlueHDi schafft die Abgasnorm Euro 6d-TEMP als erstes verfügbares Automodell auf dem deutschen Markt.“3


Auch den ADAC konnte PEUGEOT sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße überzeugen:


„Dank der neuesten Reinigungstechnik wird der Stickoxid-Ausstoß wirkungsvoll reduziert. Die Werte sind bei (...)(dem) PEUGEOT 308 durchgehend niedrig und liegen in nahezu allen EcoTest-Zyklen unter dem Grenzwert von 80 mg/km. Der Lohn [...]: Vier Sterne im ADAC EcoTest.“ 4

 



Das ManagerMagazin sieht die Zukunft der Dieseltechnologie deshalb trotz der aktuellen – und durchaus auch kontroversen – Diskussionen sehr optimistisch: 

„Inzwischen verdichten sich aber die Zeichen, dass der Diesel eine reelle Chance auf ein Comeback hat. Denn ebenfalls in dieser Woche veröffentlichte der französische PSA-Konzern Abgasmesswerte für einige seiner neuen Diesel-Autos, die die neue Norm Euro 6d-Temp erfüllen sollen. [...] Die PEUGEOT-Autos gehören zu den ersten Wagen der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp, zu denen Stickoxid-Messwerte bekannt werden.“5

 


1 "UBA-Analyse zeigt: Dieselfahrverbote sind vermeidbar",  01. Februar 2018. Meldung abrufbar unter: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/uba-analyse-zeigt-dieselfahrverbote-sind-vermeidbar.html

2 "Diese Autos behalten freie Fahrt", 25. April 2018. Artikel abrufbar unter:   http://www.autobild.de/artikel/emissionsarme-autos-euro-6d-adblue-erdgas-e-antrieb-56951.html

3 AUTO BILD, Heft Nr. 52, 29. Dezember 2017

4 "Saubere Diesel: So gut sind die neuesten Euro 6d-TEMP-Modelle, 23. April 2018. Artikel abrufbar unter: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/abgasskandal-dieselthematik/test-euro-6-temp/

5 "Umweltschützer preisen neue Diesel-Autos", 08. März 2018. Artikel abrufbar unter: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/diesel-euro-6d-neue-abgasnorm-macht-selbstzuender-sauber-a-1196879.html