EURO 6D-TEMP NORM BEI PEUGEOT

PEUGEOT-Modelle-Euro-6d-TEMP
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EURO 6D-TEMP NORM –

ALLE PKW VON PEUGEOT ERFÜLLEN SIE

Als Gewerbekunde müssen Sie langfristig planen können. Vor allem, wenn es um die Mobilität Ihres Unternehmens geht. Schließlich brauchen Sie die Gewissheit, dass Ihr Fuhrpark nicht nur günstig in Anschaffung und Unterhalt ist, sondern auch alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Und auch der evtl. Wiederverkaufswert Ihrer Fahrzeuge sollte später stimmen.

Mit PEUGEOT sind Sie auf der sicheren Seite, ganz gleich, ob Sie sich für ein Fahrzeug mit BlueHDi-Dieselmotor oder PureTech-Benzinmotor entscheiden. Denn unsere PKW-Modelle erfüllen alle die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMPi. Die Euro 6d-TEMP-Norm erfordert neben dem WLTP-Prüfverfahren, das seit dem 1. September 2018 für alle neu zugelassenen PKW und leichte Nutzfahrzeuge (< 3,5 t, Gruppe I)  gilt, auch schon den Testbetrieb unter realen Verkehrsbedingungen (RDE).

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NEFZ, WLTP UND RDE –

WAS BEDEUTEN DIE ABKÜRZUNGEN?

Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen NEFZ, WLTP oder RDE? Und was bedeutet die Abgasnorm Euro 6d-TEMP? Wir erläutern Ihnen die wichtigsten Abkürzungen.

PEUGEOT Euro 6d-TEMP Zeitleiste Stufenweise Einfuehrung WLTP RDE

NEFZ

Per Gesetz müssen die Abgaswerte und der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen in genormten Prüfverfahren gemessen werden. Derzeit gilt (neben dem neuen WLTP-Protokoll) das so genannte NEFZ-Prüfverfahren ("Neuer Europäischer Fahrzyklus"). Beim NEFZ werden die Daten bei theoretischen Testfahrten auf einem Rollenprüfstand ermittelt.

WLTP

Bei dem neuen WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure)-Verfahren werden die Daten ebenfalls auf einem Rollprüfstand ermittelt. Allerdings werden in den Testzyklen weitaus mehr Faktoren berücksichtigt, die den Verbrauch und die Emissionen in der Praxis beeinflussen. Kurz: Die Fahrten ahmen reales Fahrverhalten nach. Das WLTP-Verfahren ist seit dem 1. September 2017 bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeugtypen und seit dem 1. September 2018 bei der Zulassung von PKW und leichten Nutzfahrzeugen (< 3,5 t, Gruppe I) vorgeschrieben.

RDE

Die Abkürzung RDE steht für „Real Driving Emissions“. RDE wird auch oft gleichbedeutend mit dem entsprechenden Straßentest verwendet, bei dem Emissionswerte im realen Alltagsverkehr ermittelt werden. Der RDE-Test ist für neu zu zertifizierende Fahrzeugtypen seit dem 1. September 2017 als Testverfahren zugelassen und ist z. B. Bestandteil der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

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DIE DIESEL-KOMPETENZ VON PEUGEOT

MACHT FIRMENFAHRZEUGE BESONDERS ZUKUNFTSSICHER

PEUGEOT-FAP-SCR

PEUGEOT war bei der Entwicklung emissions- und verbrauchsarmer Motoren schon immer führend. So haben die Ingenieure der Groupe PSA beispielsweise den Rußpartikelfilter für Dieselmotoren erfunden. Auch die SCR-Technologie für BlueHDi-Motoren, durch die die Emission der NOx-Gase um bis zu 90 % verringert werden, ist eine Entwicklung unserer Ingenieure. Außerdem konnte PEUGEOT als einer der ersten Automobilhersteller in Deutschland bereits im Oktober 2017 Fahrzeuge auf den Markt bringen, die die strengen Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPieinhalten. Heute erfüllen alle aktuellen PEUGEOT PKW-Modelle die Euro 6d-TEMP-Norm.

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MIT EINEM DIESEL VON PEUGEOT IST IHR UNTERNEHMEN

UMWELTEFFIZIENT UNTERWEGS

Bei der Genehmigung neuer Fahrzeugtypen wurden die Abgas- und Verbrauchswerte bis zum 1. September 2017 nach dem sogenannten NEFZ-Verfahren geprüft. Dabei absolviert das Fahrzeug auf einem Prüfstand theoretische Messfahrten. Bei der Typengenehmigung neuer PKW und leichter Nutzfahrzeuge gilt mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6c am 1. September 2017 nun das WLTP-Prüfverfahren. Um repräsentativere Abgas- und Verbrauchswerte ermitteln zu können, werden dabei auf dem Prüfstand realere Bedingungen simuliert.

Für die Messung der Emissions- und Verbrauchswerte wird mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi ein weiteres Testverfahren eingeführt, der sogenannte RDE-Test, bei dem die Fahrzeuge neben dem Test auf dem Prüfstand auch einen Straßentest absolvieren müssen. Dabei werden die NOx-Abgaswerte (Stickoxid) unter realen Bedingungen gemessen, die Euro 6-Schadstoffgrenzwerte dürfen auch hier nicht überschritten werden. Bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeuge kann der RDE-Test bereits heute durchgeführt werden. Ab dem 1. September 2019 ist der RDE-Test für alle neuzugelassenen PKW-Modelle verbindlich.



DAS SAGT DIE PRESSE ZUR EURO 6D-TEMP NORM

Die Themen Dieselmotorisierungen und Euro 6d-TEMP sind auch in der Automobilpresse präsent. Der ADAC schreibt z. B.: „Die positive Entwicklung zur Einhaltung der Grenzwerte in den Städten muss jetzt mit Nachdruck gestützt werden. So sind die Fahrzeughersteller gefordert, mehr neue Pkw der modernsten Abgasnorm Euro 6d-TEMP auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es noch zu wenige Modelle.“1

PEUGEOT hat diese Herausforderung längst angenommen. Die gesamte PKW-Modellpalette erfüllt die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP. AUTO BILD stellte schon Ende 2017 den PEUGEOT 308 SW in einem eigenen Test auf den Prüfstand und verwies auf die Vorreiterrolle von PEUGEOT:

„Die Zukunft beginnt hier. Der neue PEUGEOT 308 BlueHDi schafft die Abgasnorm Euro 6d-TEMP als erstes verfügbares Automodell auf dem deutschen Markt.“2


1 "UBA-Analyse zeigt: Dieselfahrverbote sind vermeidbar",  01. Februar 2018. Meldung abrufbar unter: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/uba-analyse-zeigt-dieselfahrverbote-sind-vermeidbar.html

2 "Diese Autos behalten freie Fahrt", 25. April 2018. Artikel abrufbar unter: http://www.autobild.de/artikel/emissionsarme-autos-euro-6d-adblue-erdgas-e-antrieb-56951.html