EURO 6D-TEMP NORM BEI PEUGEOT

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EURO 6D-TEMP NORM –

DIE FIRMENWAGEN VON PEUGEOT ERFÜLLEN SIE BEREITS

Als Gewerbekunde müssen Sie langfristig planen können. Vor allem, wenn es um die Mobilität Ihres Unternehmens geht. Schließlich brauchen Sie die Gewissheit, dass Ihr Fuhrpark nicht nur günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Sondern auch in Zukunft alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Und auch der evtl. Wiederverkaufswert Ihrer Fahrzeuge sollte später stimmen.

Mit PEUGEOT sind Sie auf der sicheren Seite, ganz gleich, ob Sie sich für ein Fahrzeug mit BlueHDi-Dieselmotor oder PureTech-Benzinmotor entscheiden. Denn viele unserer Modelle erfüllen bereits heute die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMPi, die seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen gilt und ab 1. September 2019 für alle Neuwagen Pflicht wird. Kurz: mit einem Firmenwagen von PEUGEOT können sie auch in Zukunft rechnen!

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NEFZ, WLTP UND RDE –

WAS BEDEUTEN DIE ABKÜRZUNGEN?

Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen NEFZ, WLTP oder RDE? Und was bedeutet die Abgasnorm Euro 6d-TEMP? Wir erläutern Ihnen die wichtigsten Abkürzungen.

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NEFZ

Die Abgaswerte und der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen müssen per Gesetz in genormten Prüfverfahren gemessen werden. Das dafür gültige Verfahren ist derzeit der sogenannte NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), bei dem die Daten bei theoretischen Testfahrten auf einem Rollenprüfstand ermittelt werden.

WLTP

WLTP steht für Worldwide harmonized Light Vehicles Test Procedure. Auch bei diesem Verfahren findet die Datenermittlung auf einem Rollprüfstand statt. In den Testzyklen werden allerdings weitaus mehr und praxisnahere Faktoren berücksichtigt. Kurz: Die Fahrten ahmen bezüglich Verbrauch und Emissionen ein weitaus realeres Fahrverhalten nach. Seit dem 1. September 2017 ist das WLTP-Verfahren bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeugtypen verpflichtend. Ab dem 1. September 2018 ist es bei der Zulassung aller neuen Fahrzeuge vorgeschrieben.

RDE

RDE (Real Driving Emissions) wird oft gleichbedeutend mit dem entsprechenden Straßentest verwendet. Dabei werden im realen Alltagsverkehr die Emissionswerte von Fahrzeugen ermittelt. Der RDE-Test ist für neu zu zertifizierende Fahrzeugtypen seit dem 1. September 2017 als Testverfahren zugelassen und ist z. B. Bestandteil der Abgasnorm Euro 6d-TEMP Norm. Ab dem 1. September 2019 gilt er für alle neuen Fahrzeuge.

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DIE DIESEL-KOMPETENZ VON PEUGEOT

MACHT FIRMENFAHRZEUGE BESONDERS ZUKUNFTSSICHER

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PEUGEOT war bei der Entwicklung emissions- und verbrauchsarmer Motoren schon immer führend. So haben die Ingenieure der Groupe PSA beispielsweise den Rußpartikelfilter für Dieselmotoren erfunden. Auch die SCR-Technologie für BlueHDi-Motoren, durch die die Emission der NOx-Gase um bis zu 90 % verringert werden, ist eine Entwicklung unserer Ingenieure. Außerdem ist PEUGEOT einer der ersten Automobilhersteller in Deutschland, der Fahrzeuge auf den Markt bringen kann, die die strengen Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi einhalten. Sie wird erst ab dem 1. September 2019 für alle Neuwagen Pflicht und gilt bislang nur für die Typengenehmigungsverfahren neuer Fahrzeugtypen.

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MIT EINEM DIESEL VON PEUGEOT IST IHR UNTERNEHMEN

UMWELTEFFIZIENT UNTERWEGS

Bei der Genehmigung neuer Fahrzeugtypen wurden die Abgas- und Verbrauchswerte bis zum 1. September 2017 nach dem sogenannten NEFZ-Verfahren geprüft. Dabei absolviert das Fahrzeug auf einem Prüfstand theoretische Messfahrten. Bei der Typengenehmigung neuer PKW und leichter Nutzfahrzeuge gilt mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6c am 1. September 2017 nun das WLTP-Prüfverfahren. Um repräsentativere Abgas- und Verbrauchswerte ermitteln zu können, werden dabei auf dem Prüfstand realere Bedingungen simuliert.

Für die Messung der Emissions- und Verbrauchswerte wird mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi ein weiteres Testverfahren eingeführt, der sogenannte RDE-Test, bei dem die Fahrzeuge neben dem Test auf dem Prüfstand auch einen Straßentest absolvieren müssen. Dabei werden die NOx-Abgaswerte (Stickoxid) unter realen Bedingungen gemessen, die Euro 6-Schadstoffgrenzwerte dürfen auch hier nicht überschritten werden. Bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeuge kann der RDE-Test bereits heute durchgeführt werden. Ab dem 1. September 2019 ist der RDE-Test für alle Neuwagen verbindlich.



PRESSESTIMMEN ZUR EURO 6D-TEMP NORM

Das Thema Euro 6d-TEMP ist hochbrisant – nicht zuletzt die Automobilpresse hat den dringenden Handlungsbadarf der Fahrzeughersteller erkannt. Der ADAC schreibt z. B.:
 
„Die positive Entwicklung zur Einhaltung der Grenzwerte in den Städten muss jetzt mit Nachdruck gestützt werden. So sind die Fahrzeughersteller gefordert, mehr neue Pkw der modernsten Abgasnorm Euro 6d-TEMP auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es noch zu wenige Modelle.1


AutoBild.de rät allen Neuwagenkäufern, sich ganz gezielt 


„ ... bei den Herstellern nach Selbstzündern (zu) erkundigen, die bereits jetzt oder in naher Zukunft die schärfere Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Noch ist das Angebot überschaubar, aber [...] PEUGEOT [hat] schon saubere Diesel- und Benziner-Modelle im Programm.“2

PEUGEOT 308 SW GT Sportlich modernes Design

In der Tat bietet PEUGEOT bereits viele Modelle an, die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen: Den Kleinwagen PEUGEOT 208, die drei PEUGEOT SUVs sowie den PEUGEOT 308, PEUGEOT 308 SW und den neuen PEUGEOT 508. Auch unsere Kleinbusse der PEUGEOT Expert und der PEUGEOT Traveller erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Von der Fachpresse wird dies überaus positiv aufgenommen. AUTO BILD hat den PEUGEOT 308 SW sogar in einem eigenen Test geprüft. Die Redakteure fassten zusammen: 


„Die Zukunft beginnt hier. Der neue PEUGEOT 308 BlueHDi schafft die Abgasnorm Euro 6d-TEMP als erstes verfügbares Automodell auf dem deutschen Markt.“3


Auch den ADAC konnte PEUGEOT sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße überzeugen:


„Dank der neuesten Reinigungstechnik wird der Stickoxid-Ausstoß wirkungsvoll reduziert. Die Werte sind bei (...)(dem) PEUGEOT 308 durchgehend niedrig und liegen in nahezu allen EcoTest-Zyklen unter dem Grenzwert von 80 mg/km. Der Lohn [...]: Vier Sterne im ADAC EcoTest.“ 4

 



Das ManagerMagazin sieht die Zukunft der Dieseltechnologie deshalb trotz der aktuellen – und durchaus auch kontroversen – Diskussionen sehr optimistisch: 

„Inzwischen verdichten sich aber die Zeichen, dass der Diesel eine reelle Chance auf ein Comeback hat. Denn ebenfalls in dieser Woche veröffentlichte der französische PSA-Konzern Abgasmesswerte für einige seiner neuen Diesel-Autos, die die neue Norm Euro 6d-Temp erfüllen sollen. [...] Die PEUGEOT-Autos gehören zu den ersten Wagen der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp, zu denen Stickoxid-Messwerte bekannt werden.“5

 


1 "UBA-Analyse zeigt: Dieselfahrverbote sind vermeidbar",  01. Februar 2018. Meldung abrufbar unter: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/uba-analyse-zeigt-dieselfahrverbote-sind-vermeidbar.html

2 "Diese Autos behalten freie Fahrt", 25. April 2018. Artikel abrufbar unter:   http://www.autobild.de/artikel/emissionsarme-autos-euro-6d-adblue-erdgas-e-antrieb-56951.html

3 AUTO BILD, Heft Nr. 52, 29. Dezember 2017

4 "Saubere Diesel: So gut sind die neuesten Euro 6d-TEMP-Modelle, 23. April 2018. Artikel abrufbar unter: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/abgasskandal-dieselthematik/test-euro-6-temp/

5 "Umweltschützer preisen neue Diesel-Autos", 08. März 2018. Artikel abrufbar unter: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/diesel-euro-6d-neue-abgasnorm-macht-selbstzuender-sauber-a-1196879.html